Re: Zugriffsrechte für Homeverzeichnis durchdefault voreinstellen

On Mittwoch, 23. Juli 2003 21:41, Jakob Lenfers wrote:

> Selber Schuld? Abgesehen davon kann das jeder User für sein ~ selber
> regeln und viele Programme (z.B. fetchmail) verweigern den Dienst,
> wenn die Config-Datei, in der die PW gespeichert sind nicht 0600
> sind.

Es geht hier um die Zugriffsrechte des Homeverzeichnisses und nicht um die
Zugriffsrechte einzelner Dateien.

------------------------snip--------(/etc/adduser.conf)----------------
[...]
# If DIR_MODE is set, directories will be created with the specified
# mode. Otherwise the default mode 0755 will be used.
DIR_MODE=0700
[...]

Warum ist der Default 0755 ? Das ist absolut unnötig und auch nicht durch
irgendwelche .fetchmailrc oder sonstiges begründbar!

Aber vielleicht gibt es ja weitere GUTE Gründe ?!

Für mich ist das nahe am Bug. Vielleicht sollte ich einfach mal einen
schreiben und kucken was passiert.

Gruß

Kim