Zugriffsrechte für Homeverzeichnis durch default voreinstellen

'H!

Ich steh vor der folgenden aufgabe und hätte gerne Tips wie man sie lösen kann.

Die default Zugriffsrechte für die Homeverzeichne von Benutzern sind für einen speziellen Typ von paranoiden Linuxer ein Problem. Manchmal verfalle auch ich auch dieser Mentalität, ich glaube vielleicht sogar nicht oft genug.

Also das Problem: Ich möchte per default Einstellung die Zugriffsrechte für die Homeverzeichnise einschränken. Ich möchte verhindern das Benutzer X das Homeverzeichnis von Benutzer Y einsehen kann.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten dies zu lösen:

1. Man geht mauell vor und ändert die zugriffsrechte über "chmod og-rwx Benutzer_X" Dies ist jedoch läßtig, vorallem wenn man häufig neue Benutzer anlegen muß, ist dies ein Griff
   zu viel.

2. Man erstellt einen skript und über cron läßt ihn über die Homeverzeichnisse der Benutzer laufen. Nach schlechten Erfahrungen mit cronjobs unter Trustix, möchte ich so wenig wie möglich über cron regeln.

cau
robert

ps. das problem mit samba und der mangelnde bereitschaft mit dem port 139 zu kommunizieren habe ich gelöst. bericht wird folgen.