Debian vs. Knoppix? (was: Fwd: fsck_zerschießt_ext3-Partition)

schubertp@t-online.de (Peter Schubert) schrieb:

> ich muss hier mal dazwischen fragen - mich würde wirklich mal ganz
> ernsthaft interessieren - ist die Knoppix wirklich so *sehr* schlecht,
> als dass sie denn ständig als mehr oder weniger direkter Hinweis auf
> ein ursächlich *unehrliches oder fehlerhaftes* System herhalten muss ?

Es gibt bei Debian halt drei¹ exakt definierte Zustände: stable ohne
security-updates (schlecht), stable mit aktuellen security-updates, oder
aktuelles unstable.

Alles andere ist "irgendwas", und das muss nicht heissen dass es
schlecht läuft. Aber wenn etwas nicht funktioniert, ist das Debuggen
viel schwerer, vor allem wenn andere irgendwas reproduzieren
möchten. Und Knoppix ist nun mal eine bunte Mischung aus stable,
testing, unstable und AFAIK externen Paketen.

Schämen braucht man sich dafür nicht, aber man sollte sich halt dessen
bewusst sein.

¹Genaugenommen 4, wegen 3.0r1
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie