Re: Fwd: fsck_zerschießt_ext3-Partition

Hallo,

>Beim 60. Boot wieder das gleiche, nur diesmal deutlich mehr
>Fehlermeldungen. Wieder sollte ich mich als root anmelden und fsck
>manuell starten. Diesmal waren es dann aber endlos viele Fehler und
>ein fsck-Lauf reichte nicht aus, ich musste es ca. 5 mal starten. Und
>danach war die ganze Partition hin. Alles, was noch da war, lag in
>/lost+found.

Für mich hört sich das stark nach Hardwareproblemen an, vermutlich
fehlerhaftes RAM. Linux puffert viele Meta-Informationen der Filesysteme
im RAM und speichert sie zeitverzögert auf der Platte, um die Performance
zu erhöhen. Wenn da ein Bit kippt, dann kann nach dem nächsten Sync
eine Datei oder die Struktur des Filesystems defekt.

Ich würde mal mit memtest den Rechner ein wenig stressen. Noch
akuratere Ergebnisse bringt memtest86, das ein eigenständiger
Bootkernel ist.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net