Fwd: fsck_zerschießt_ext3-Partition

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Rechner erst seit kurzem woody installiert (mit
ext3 und dem bf2.4 Kernel, später dann 2.4.18-K6). Bei jedem 30. Boot
wird nun das Filesystem überprüft. Als das das erste mal passierte,
gabs ein paar Fehlermeldungen (hab sie leider nicht notiert, ich meine
es waren falsch verlinkte oder doppelte i-nodes und falsche
Dateitypen), vielleicht 10 Stück. Dann wurde ich aufgefordert, mich
als root anzumelden und fsck manuell zu starten. Das hab ich getan und
alle Fehler gefixt. Danach lief alles wieder problemlos (da vor auch,
Fehler wurden erst beim Überprüfen der Partition angezeigt).

Beim 60. Boot wieder das gleiche, nur diesmal deutlich mehr
Fehlermeldungen. Wieder sollte ich mich als root anmelden und fsck
manuell starten. Diesmal waren es dann aber endlos viele Fehler und
ein fsck-Lauf reichte nicht aus, ich musste es ca. 5 mal starten. Und
danach war die ganze Partition hin. Alles, was noch da war, lag in
/lost+found.

Ich denke da kann man nun nichts mehr machen. Aber bevor ich alles neu
installiere wüsste ich schon gern, was der Grund war. Für mich sieht
es so aus, dass die Partition im Prinzip ok war (lief ja alles), dass
fsck aber nicht damit klar kam. Gibt es da irgendwelche bekannten
Probleme? (mein woody stammt von den offiziellen cds, kein knoppix
? daran lags also nicht). Hab ein wenig gegoogelt und ähnliche
Fehlerbeschreibungen gefunden, aber keine Lösung. An meiner Platte
sollte es eigentlich nicht liegen. Da ist auch eine Windows-Partition
drauf die keinerlei Probleme macht. Außerdem hab ich das Maxtor
Diagnose-Tool drüber laufen lassen und demnach ist auch alles ok.

Für jeden Hinweis wär ich sehr dankbar.

Gruß, Jürgen
ComputerBild (15-03) empfiehlt: Der beste Spam-Schutz ist bei
WEB.DE FreeMail - Deutschlands beste E-Mail - http://s.web.de/?mc=021124