Re: relaye ich spam?

On Tue, 22 Jul 2003 03:10:07 +0200, Dirk Reiss wrote:

> der inhalt enthielt einige mailaddressen, die irgend ein aol-mail-server
> nicht finden konnte...
>
> meine frage jetzt: relaye ich hier spam oder schickt da jemand in meinem
> namen? ich habe diese mails definitiv nicht rausgeschickt...

Meine erste Idee wäre ja gewesen, dass das gebouncede mails sind, die du
an aol user geschickt hast. Wenn du diese mails definitiv nicht
rausgeschickt hast, dann trifft das wohl nicht mehr zu...

Im Netz gibt es zahlreiche Spam-Tester, die du anwerfen kannst, um deiner
Vermutung nachzugehen. Dass jemand Spam mit deiner Adresse verschickt
kann natürlich auch sein.

Was steht denn selber in der mail drin?

> ich verwende exim 3.35, habe nichts an der standard-config geaendert was
> relaying betrifft...

exim in der Standard Einstellung ist, soweit ich weiß, gegen relaying
abgesichert.

Grüsse,
	Charlie

--