Re: News per uucp oder Alternative zu leafnode

Matthias Ebner <rainier.wulfcastle@web.de> writes:

[...]

> Wie sieht es mit dem Newsempfang/Versand per uucp (arcor, etc.) aus?

Hier empfehle ich die entspreche Liste aus de.comm.uucp empfehlen, zu
finden auch auf http://www.hanau.net/usenet/txt/provide-uucp.txt

Am flexibelsten sind Provider, die UUCP über TCP (am besten über SSH
getunnelt) anbieten, ich benutze z.B. IN-Berlin.

> Uucp ist bisher absolutes Neuland für mich.
>
> Was gibt es bei Debian für Lösungen, um den Newsempfang/Versand per
> uucp zu realisieren? Was für Pakete benötigt man?

Du benötigst zuerst einmal das uucp-Paket, welches auch die
Dokumentation im Manual und Info-Format enthält.  UUCP ist übrigens in
der Grundstruktur ein System, welches den Transfer von Dateien und den
anschließenden Aufruf von Kommandos zum Verarbeiten dieser Dateien
erlaubt.

Zusätzlich benötigst du einen Mailserver, welcher ein rmail oder rsmtp
anbietet, benutzt habe ich das ganze in sendmail und exim3/exim4,
postfix kann das sicher auch.  Abhängig vom Provider kann auch die
Unterstützung von Batched-SMTP sinnvoll sein.  Exim kann das von zu
Hause aus, für sendmail und postfix existiert das bsmtpd-Paket.

Zusätzliche vom Provider u.U. angebotene Verfahren sind z.B. gepacktes
rsmtp (rgsmtp), welches mit folgenden einfachem Skript realisiert
wird:

#!/bin/sh
exec /bin/gzip -d -c -f | /usr/sbin/rsmtp -odq

Als Newsserver bleiben wohl nur inn oder cnews.  Ich selbst benutze
inn2 (2.3.3), inn (1.7.2) hat allerdings Vorteile in Bezug auf
Robustheit (es reagiert weniger empfindlich auf Crashes).  Bei den
Newsservern brauchst du ein Programm namens rnews, welches die vom
uucp kommenden Newsartikel in das News-System reinbringt.

> Wie sollte man am besten ansetzen?

Am besten erstmal ein bißchen in die Doku reinschnuppern.  Im "Linux
Network Administrator's Guide" von Olaf Kirch (etwas älter), welches
allerdings im Netz verfügbar sein sollte, steht z.B. einiges zum Thema
uucp und cnews drin.  Ich selbst habe cnews noch nie benutzt und kann
dir leider nicht sagen, ob es zu empfehlen ist.

        Torsten

BTW: Im Usenet existieren folgende Gruppen, die für dich interessant
sein könnten:

- de.comm.uucp
- de.comm.software.newsserver
- de.comm.software.mailserver