Re: [ot] wo finde ich bitte den parallel port einer Erweiterungskarte

Am 01:21 2003-07-21 +0200 hat Norbert Preining geschrieben:

>Nicht bei der NetMos. Die findet parport(_pc) gar nicht wenn ich gar
>nichts dazu sage. Außerdem sind die parameter irq, dma ja beide auf none
>für parport1=netmos. Nur für parport0 (=builtin) gebe ich sie an, damit
>ich flotten Transfer bei Verwendung des ZIPs habe.

Hmm, wenn ich meine Kiste boote, bekomme ich am Anfang die ISA-PnP
und PCI Konfiguraation angzeigt, als noch vor dem LILO...

Da sehe ich alle Karten...
Was wird denn bei Dir fuer ein IRQ angezeigt ?

Wenn Du den Slot kennst, kannste den IRQ sogar im BIOS festnageln.

Habe ich auf allen Computern vom 486er bis zum Athlon gemacht, damit
meine Grafikkarte immer auf 10 und die 3c905B immer auf 11 ist.

Nicht ganz, habe gerade mal be ExSys nachgelesen und da werden IRQ
und IO dynamisch vergeben... Es gibt auch keine Treiber fuer die
Karten die steckste einfach rein und es funktioniert. Das gleiche
gillt auch fuer die MOXA-Karten.

>Kommt drauf an, was du unter intelligent verstehts. Ich würde sagen
>nein, die Karte ist *ziemlich* dumm ;-)

Es gibt ja welche mit einer CPU drauf...

Habe vier serielle schnittstellen und drei parallele drauf.
Desweieren kann man bis zu vier Karten parallel (also IRQ-Sharing)
betreiben oder eine einzelne mit einem IRQ pro port...

>Herzliche Grüße
>
>Norbert

Vieleicht guckste mal auf <http://www.ebay.de/> nach und findest
eine bessere...