Re: KDE-Start: Was passiert da?

Am Sonntag, 20. Juli 2003 09:02 schrieb Friedemann Schorer:
> Moin :-)
> Ich hatte ja vor ein paar Tagen wegen des Nicht-Starts meiner KDE berichtet
> - nun weiß ich schon ein wenig mehr:
> Die KDE startet durchaus - nur nicht bei meinem Standard-User :-/ Nach dem
> Login-Screen kommt noch kurz der Splash screen, aber schon beim 'Einrichten
> der Interprozesskommunikation' bleibt er hängen.
> Kann mir jemand sagen, welche Programme vom Login aufgerufen werden? Ich
> habe schon mal versucht, ~/.kde/share/config/kdeglobals und .../ksmserverrc
> aus dem Weg zu räumen, damit sie neu geschrieben werden - kein Erfolg.
> [...]

Hallo Friedemann,
ich hatte das gleiche Problem und habe mich damals direkt an die KDE-Liste
gewandt. Die Hilfe kam kurzfristig. Siehe nachfolgenden Auszug:

Lösch mal      /home/user1/.DCOPserver_rechnername__0
        /home/user1/.DCOPserver_rechnername_:0
        /home/user1/.ICEauthority
        /home/user1/.kde/~socket-tuxbox
        /home/user1/.kde/~tmp-tuxbox

und     /tmp/kde-user1
        /tmp/ksocket-user1

bzw. benenne letztere beide nur um, wenn dir das sicherer ist. Sie werden
bei einem Neustart von KDE bei Fehlen automatisch neu angelegt. Wenn das
System abrupt unterbrochen wird, werden alte Dateien ggf. nicht
ordnungsgemäß gelöscht und stören dann den Neustart.

Ich habe mit dieser Anleitung den ordnungsmäßigen Start wieder hinbekommen.
Soweit ich mich erinnere hatte ich nicht alle genannten Dateien bei mir
vorgefunden. ( /home/user1 ist der User bei mir, der KDE nicht starten
konnte )

Ich hoffe, es hilft auch Dir
Gruß Erich