KDE-Start: Was passiert da?

Moin :-)
Ich hatte ja vor ein paar Tagen wegen des Nicht-Starts meiner KDE berichtet - nun weiß ich schon ein wenig mehr: Die KDE startet durchaus - nur nicht bei meinem Standard-User :-/ Nach dem Login-Screen kommt noch kurz der Splash screen, aber schon beim 'Einrichten der Interprozesskommunikation' bleibt er hängen. Kann mir jemand sagen, welche Programme vom Login aufgerufen werden? Ich habe schon mal versucht, ~/.kde/share/config/kdeglobals und .../ksmserverrc aus dem Weg zu räumen, damit sie neu geschrieben werden - kein Erfolg. Any hints? Vielleicht einfach auch auf eine Doku, die ich noch übersehen habe?
Danke :-)

	Friedemann