Re: KNOPPIX Installation auf HD für mehrere Partitionen

* Thomas Templin schrieb am 17.Jul.2003:

> Hat schon mal jemand das KNOPPIX Install Script so abgewandelt,
> dass man eine KNOPPIX Installation auch bei einer bereits in
> mehrere Partitionen aufgeteilte Platte durchführen kann?

Ja, habe ich gemacht, kein Problem. Wichtig die Abfrage, ob die
Partition groß genug ist abzuändern. Am einfachsten ein oder zwei
Nullen des festen Wertes (IIRC 2200) löschen. Denn so groß wird die
/-Partition wahrscheinlich nicht sein, wenn man noch /boot, /usr,
/var und /home auf eigene Partitionen legt. Warum man /boot auf eine
eigene Partition legen will, verstehe ich allerdings nicht, /tmp ist
da sicherlich sinnvoller.

Die Partitionen schon vorher anlegen, und im Skrip an geeigneter
Stelle mount-Befehle eingeben. Und das war es schon.

> So wie ich dem Script entnehmen konnte ist es nur für eine
> Installation auf nur einer Partition gedacht.

Ja.

> Ich fände es besser die Installation zumindestens auf einer Platte
> mit den Partitionen /, /boot, /usr, /var und /home anzuwenden.
> Falls das ganze auch mit den evtl. anzulegenden Links überhaupt
> machbar ist...

Mit Links? Was hast Du vor?

> Ein um-tar'en der Verzeichnisse mit
> (cd quellverz ; tar cf - . ) | (cd zielverz ; tar xvf - )
> ist für Newbies nach meiner Erfahrung eine nicht ganz unkniffelige
> Angeegenheit.

Es reicht ein cp -a Allerdings geht dabei die Zeit des letzten
lesenden Zugriffs verloren. Was aber bei einer Neuinstallation nicht
weiter schlimm ist.

Evtl. cp -ax, insbesondere wenn man / kopiert, oder andere
Dateisysteme in denen weitere Dateisysteme eingehangen sind. siehe
man cp

Bernd