Re: Bind9 und Verbindungsaufbau ;(

On Wed, Jul 16, 2003 at 11:53:47PM +0200, Rainer Ellinger wrote:
> Robert Rakowicz schrieb:

> Auch wenn's keine offizielle Rückendeckung hat (RFC 2606), nehme ich für
> lokales schon immer .lokal oder .local

Ein richtig tolle Idee(TM). NOT. Das gibt dann wunderschön kaputte
Message-ID, weil nicht eindeutige, für E-Mail und Usenet.

Da rjap.de ja schon für ihn registriert ist kann er einfach unter rjap.de
einenen eigenen Namesraum aufspannen. Klassiker wären dann eine der
folgenden Domain:

	  robert.rjap.de
	  home.rjap.de
	  local.rjap.de

Da Puretec/Schlund/1und1 anscheinend nur www.rjap.de und rjap.de im DNS
eingetragen hat, gibt es auch keine überschneidungen.

Und wer keine Domain hat, der holt sich eine von DynDNS o.ä.

Bisher, bind 8, hat es gereicht in der Forward-Zone neben dem A-Record einen
AAAA-Record in der Form:

robert	    A  	   172.16.1.33
robert	    AAAA   ::ffff:172.16.1.33

einzutragen. Damit haben sich bisher alle Programme zufrieden gegeben;
selbst ssh hat bisher keinen revers lookup für IPv6 unternommen.

--
Martin Reising			mailaddress see header
natural computing GmbH		http://www.natural-computing.de/