Boot-Problem mit fehlenden root-Rechten

Hi.

Ich habe eben mal die LinuxTag-DVD mit Knoppix ausprobiert. Dort hatte ich
irrtümlicherweise beim Booten die /-Partition meines Debian-Systems als
Home angegeben.
Knoppix lief ohne Probleme, aber wenn ich jetzt mein Woody von der Platte
starte, können einige Befehle nicht mehr ausgeführt werden (z.B. mount),
da ihnen anscheinend die nötigen Rechte fehlen.

Die ersten Fehlermeldungen beim Booten sehen folgendermassen aus:

(...)
mount: only root can do that
Acivating swap.
Adding swap: 184736k swap-space (priority -1)
mount: only root can do that
*** Error! Cannot fsck root fs because it is not mounted read-only!
mount: only root can do that
(...)

Dann kommen einige Fehlermeldungen von diversen Diensten und von modprobe,
z.B.:
modprobe: Can't locate module net-pf-xx

Es werden beim Booten also keinerlei Dateisysteme eingebunden, auch /proc
nicht.

Zum Schluß erscheint die login-Aufforderung.
Ein login mit $user oder root ergibt aber nur die Meldungen:
"setgid: Operation not permitted" oder "initgroups: Operation not
permitted".

Ich habe danach nochmal mit Knoppix gestartet, und mich etwas auf dem
Woody-System umgeschaut, aber ich konnte auf den ersten Blick keine
Änderungen feststellen.
Wenn jemand einen Tip hat, an welcher Stelle genau ich nachschauen muß,
wäre das super.

Gruß
Marc