[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Neulings-Fragen zu Kernel-Paket und xprt-common



Andreas Janssen wrote:

Entschuldigung, ich hatte nicht richtig hingesehen, und dachte, Du
wolltest das unter Woody bauen. Ich habe gerade in die Paketdatenbank auf
packages.debian.org geschaut, dort steht, daß Testing im Moment sowohl
gcc 2.95 als auch gcc 3.3 beinhaltet. Hast Du beide ausprobiert?

Nein. Ich habe mal geschaut und festgestellt, dass nur gcc 3.3 installiert ist. Nun frage ich mich natürlich, wieso standardmäßig gcc 3.3 installiert wird, die dazu passenden Kernel-Header jedoch mit einem anderen Compiler erstellt wurden.

Das Problem, was ich dabei habe ist, dass ich das von der NVIDIA-Seite gesaugte fertige Paket verwenden wollte. Das ist ein Komplettpaket, das sowohl die Treiber als auch ein Script enthält, was die gesamte Installation der Treiber steuert. Dieses Script sucht sich natürlich den installierten gcc aus und meckert dann.

Werde ich wohl Handarbeit leisten müssen.

Frage: Ich bin es gewohnt, dass die Kernel-Sourcen in /usr/src/[kernelversion] installiert werden. Bei Debian bekomme ich nur einen Tarball, der allerdings auch in /usr/src abgelegt wird.

Scripte von anderen Herstellern suchan natürlich in /usr/src/linux nach den Sourcen. Soweit, so gut. Ich entpacke den Tarball und lege den Link 'linux' auf das Verzeichnis mit den Sourcen.

Wo kommen aber die entpackten Kernel-Header hin?

Das ist die gleiche Version, die ich auch installiert habe. Ich verwende
die Pakete cupsys, cupsys-bsd, cupsys-client, cupsys-driver-gimpprint und
alle davon abhängigen Pakete. Damit geht es ohne Probleme.

Gut, cups funktionierte bei mir nicht, weil cupsys-client nicht installiert war. Gehört der Client nicht als Abhängigkeit zu cupsys? Egal, ich konnte den Drucker jetzt einrichten, er läuft auch, allerdings weder mit OpenOffice noch mit Mozilla. Da bekomme ich als Ausdruck nur das -Postscript-Listing.

In einem anderen Beitrag hast Du gesagt, Du würdest zusätzlich noch den
Bunk-Server mit Backports verwenden. Hast Du mal probiert, den
rauszunehmen?

Vom Bunkserver habe ich meine XFree-Version, da die bei Woody enthaltene Version nicht mit meiner Hardware zurechtkommt.

Es greift in diesem Bereich also eines ins Andere. Vermutlich werde ich noch etliche Tage mit dem Lesen von Google und dem Herumprobieren verbringen.

Danke erstmal.

wobo
--
Public GnuPG key available at http://www.wolf-b.de/misc




Reply to: