Neulings-Fragen zu Kernel-Paket und xprt-common

Hi,

Ich benutze eine recht stabile Woody (von der ich jetzt schreibe) und habe daneben eine testing Installation angefangen.

1. Betr. nvidia-Treiber unter testing

Die nvidia Treiber der nvidia-Website benötigen die Kernel-Header zur Kompilierung. Ich habe das Kernel-Paket des für Testing benutzten Kernels 2.4.20 installiert. Allerdings wird es von der nvidia-Installationsroutine nicht gefunden.

Kein Wunder. Normalerweise findet man die Kernel-Sourcen unter /usr/src/linux (Link auf Kernelverzeichnis). Nun gut, das ANlegen des Verzeichnisses und das Auspacken des Tarballs ist kein Problem, auch der Linkk darauf nicht. Nur wo kommt das Verzeichnis include der Kernel-Header hin? Ich habe auch das Paket installiert und dann einfach den Link /usr/src/linux auf das Verzeichnis der Kernel-Header gerichtet.

Die Kompilierung des nvidia-Treibers schlägt fehl und das Log sagt, dass die Header mit einer anderen Compilerversion kompiliert wurden als vorhanden ist.

Wie löse ich das Problem?

2. Betr. xprt-common

Unter Woody bekomme ich bei der Installation des Cups Systems die Abhängigkeit zu xprt-common angezeigt, allerdings mit dem Kommentar:
"Paket xprt-common ist nicht vorhanden"
Und das bei einer Netz-Installation mit den Servern ftp.de.debian.org bzw. ftp2.de.debian.org. Ich habe bisher auch nirgends ein xprt-common für Woody gefunden. Google zeigt zu dem Thema nur, dass man dieses oder jenes installieren muss bei Problemen *mit* xprt.

Ich würde gerne endlich mal unter Debian drucken können.

wobo
--
Public GnuPG key available at http://www.wolf-b.de/misc