pop-before-smtp mit cyrus21 und postfix...

Hallo alle,...

...derzeit bin ich dabei, unseren Mailhost für den Zugriff von außen
halbwegs flott zu machen. Da das Mail-System allerdings im
wesentlichen trotzdem von innen genutzt wird, ich der Konstellation
postfix/sasl nicht so recht über den Weg traue und für die wenigen
externen Zugriffe pop-before-smtp auch ausreichend scheint, ist das
mein Weg der Wahl. Problem allerdings: In der gegenwärtigen
Konstellation ist pop-before-smtp nicht dazu zu bewegen, in
irgendeiner Form korrekt authentifizierte externe Hosts zu erkennen
(weder bei Zugriff über POP3 noch über IMAP). Logging seitens
pop-before-smtp ist aktiviert, allerdings zeigt sich im Logfile nie
irgendetwas, was nach "regulärem Betrieb" aussieht, selbst mit
aktivierter Debug-Option zeigen sich derzeit lediglich vereinzelte
Start- und Stop-Meldungen, wenn ich 'mal wieder an der Konfiguration
herumgeschraubt habe. Das Muster zur Erkennung der
Cyrus-Login-Meldungen ist korrekt gesetzt (und trifft dem Vergleich
nach auch zu), und das zu überwachende Logfile ist auch
ordnungsgemäß eingetragen... Hab' ich irgendetwas übersehen, oder
klemmt die Säge bei mir woanders?

System:
ii  cyrus21-admin  2.1.13-0woody.
ii  cyrus21-client 2.1.13-0woody.
ii  cyrus21-common 2.1.13-0woody.
ii  cyrus21-docs   2.1.11-0woody.
ii  cyrus21-imapd  2.1.13-0woody.
ii  cyrus21-pop3d  2.1.13-0woody.
ii  libcyrus-imap- 2.1.13-0woody.
ii  postfix        2.0.3-0.woody.
ii  pop-before-smt 1.31-2

-> cyrus und postfix sind backports, bei pop-before-smtp hab' ich
bereits mit dem Package aus unstable mein Glück versucht, weil das
woody-Paket auch nur nicht ging...

TIA, schöne Woche Euch allen...
Cheers,
Kris