Modelines auf Windows abstimmen

Hallo,

ich bin dabei von SuSE auf Debian umzusteigen, habe aber gleichzeitig
noch Win2k auf dem Rechner. Mein Problem ist nun die Konfiguration des
X-Servers. Und zwar ist unter Win2k das Bild optimal ausgerichtet, unter
Debian bekomme ich das aber leider nicht hin. Ich müsste also beim
Wechsel vom einen auf's andere System immer am Monitor herumstellen. Ich
würde daher gerne die Modelines dahingehend ändern, dass das nicht mehr
notwendig ist. Mein Problem ist dabei, dass beim Start von xvidtune nur
diese Fehlermeldung bekomme:

"Xlib:  extension "XFree86-VidModeExtension" missing on display ":0.0".
Unable to query video extension version"

Wie es aussieht, fehlt dem Server eine bestimmte Erweiterung, damit das
Programm korrekt laufen kann. Mein Server (also der Standard-Server von
Woody (4.1.0.1)) bietet nur diese an:

LBX
MIT-SHM
RENDER
SECURITY
XC-APPGROUP
XFree86-Bigfont
XInputExtension
XKEYBOARD
XTEST

Meine Frage ist nun: Wie kann ich einen Server mit dieser Erweiterung
installieren, so dass ich X nach meinen Wünschen einstellen kann? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

Ich glaube zwar nicht, dass das eine Rolle spielt, aber ich habe eine
Matrox G550.

MfG
Marco