Re: Modelines auf Windows abstimmen

Am Sonntag, 13. Juli 2003 17:02 schrieb Marco Baumgartl:
> Hallo,
>
> ich bin dabei von SuSE auf Debian umzusteigen, habe aber
> gleichzeitig noch Win2k auf dem Rechner. Mein Problem ist nun die
> Konfiguration des X-Servers. Und zwar ist unter Win2k das Bild
> optimal ausgerichtet, unter Debian bekomme ich das aber leider
> nicht hin. Ich müsste also beim Wechsel vom einen auf's andere
> System immer am Monitor herumstellen. Ich würde daher gerne die
> Modelines dahingehend ändern, dass das nicht mehr notwendig ist.
> Mein Problem ist dabei, dass beim Start von xvidtune nur diese
> Fehlermeldung bekomme:
[...]
> Ich glaube zwar nicht, dass das eine Rolle spielt, aber ich habe
> eine Matrox G550.

Kann schon eine Rolle spielen. Zu Millenium I (und ich glaub auch zu
G200)-Zeiten hat es unter Windows (98?) ein Tool gegeben, mit dem man
im Profi(oder so)-Modus die Bildschirmparameter ziemlich frei
einstellen hat koennen. Letztenendes waren es genau die gleichen
Parameter wie in den Modelines, nur dass die einzelnen Pixelabstaende
aufaddiert wurden statt die "Pixelbreiten/-hoehen" direkt anzugeben
wie es in den Modelines ist. Zu meinen Dual-Boot-Zeiten hab' ich den
Monitor unter Win mit diesem Tool eingestellt und mir aus den
Parametern meine Modelines berechnet. Leider kann ich nichts
genaueres mehr sagen, aber wenn Du Dir in XF86Config-4(5x) die
ModeLine-Beschreibung durchliest/ausdruckst und dann in das
Windows-Tool gehst (soweit es fuer die G550 noch gibt), kannst Du die
ModeLine-Parameter bestimmen.

MfG
Tobias

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
\ / No proprietary formats in attachments without request

Registered Linux User #293344