Re: Samba Problem: smbd kann nicht auf Port 139

[teq, kannst du deinem Mozilla außer deinem Namen auch noch beibringen,
ein vernünftiges Charset zu verwenden? Windows-... führt immer zu
unleserlichem Code, wenn du Anführungszeichen verwendest. Oder lass die
weg. Danke]

Charles Imbusch <CImbusch@gmx.net> schrieb:

> Ich kenne mich nicht super mit diesem Protokoll aus, aber ich kanns mir
> kaum vorstellen, dass es einfach problemlos weiterläuft. Hast du die Kiste
> schon mit windows Maschinen kommunizieren lassen?

Man muss, wenn man nicht auch an den Clients dreht, schon den normalen
Port verwenden, denn dort fragen die ja an. Allerdings wundere ich mich,
denn

> Nur zur Info: mit netstat -l bekommst du eine Auflistung an welchem port
> gehorcht wird.

das sagt bei mir:

udp        0      0 192.168.32.1:137        0.0.0.0:*
udp        0      0 0.0.0.0:137             0.0.0.0:*
udp        0      0 192.168.32.1:138        0.0.0.0:*
udp        0      0 0.0.0.0:138             0.0.0.0:*

Es wird also (von smbd) auf 138 gelauscht. Das kann allerdings dran
liegen, dass das der von vmware gepatchte smbd ist.

Wir bräuchten also mal von dir die Ausgabe von netstat -l und netstat
-ln. Welche Samba-Version hast du, und ist es ein Debian-Paket?

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie