Samba Problem: smbd kann nicht auf Port 139

Hi!

Habe folgendes Problem: Samba lässt sich nicht starten!

Bei Aufruf von Samba durch „/etc/init.d/samba start“ geschieht nichts. Mist.
In keinen Logfile taucht ein Hinweis auf das Samba gestartet wurde. Doppel-Mist.

Wenn ich nmbd manuell starte durch den Aufruf „nmbd –D“ startet der Dämon. Soweit so gut! Bei aufrufen von „smbd-D“ geschieht nichts. Also hier steckt der Fehler!

Durch den Aufruf des interaktiven Modus mit „smbd –i“ erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

“bind failed on port 139 socket_addr = 0.0.0.0.
Error = Address already in use
setting sec ctx (0, 0) - sec_ctx_stack_ndx = 0
change_to_root_user: now uid=(0,0) gid=(0,0)
Closing connections
Yielding connection to
Server exit (caught signal)”
Also: Der Fehler ist das die Portadresse nicht verwendet werden kann weil sie benutzt wird. Hm? Ok. Ich schaue nach wofür die Portadresse freigeben ist. Also in „etc/services“ sehe ich das die Adresse 139 für NETBIOS (siehe unten) bereitsteht.

„netbios-ns	137/tcp				# NETBIOS Name Service
netbios-ns	137/udp
netbios-dgm	138/tcp				# NETBIOS Datagram Service
netbios-dgm	138/udp
netbios-ssn	139/tcp				# NETBIOS session service
netbios-ssn	139/udp						„

Über den folgenden Aufruf kann ich smbd zu laufen bringen: „smbd –D –P 138“. Damit kann smbd einen anderen Port verwendet. OK. Samba läuft! Klasse!

Jetzt habe ich eine Lösung des Problems doch die Ursachen kenn ich noch nicht. Ich kann natürlich das Startskript von Samba anpassen und dauerhaft zum laufen bringen, doch mich beschäftigen die folgende Fragen:

Ist die Änderung der Portadresse konsequenzlos?
Warum ist die Portadresse 139 besetzt?
Was benutzt diese Portadresse?
Ist die besetzte Portadresse dafür verantwortlich, das das Samba-Skript nicht funktioniert?

Ich verwende eine Debian Standart-Installation.
Die verwendete Samba – Version ist „2.2.3a-12 for Debian“

Vielen Dank
Cau
robert