Re: Samba Problem: smbd kann nicht auf Port 139

On Fri, 11 Jul 2003 00:10:14 +0200, teg wrote:
                                    ^^^
Setz doch da bitte deinen Realnamen ein. Ist höflicher und sieht schicker
aus :-)

> Habe folgendes Problem: Samba lässt sich nicht starten!
>
> Bei Aufruf von Samba durch ?/etc/init.d/samba start? geschieht nichts.

Glaube ich dir nicht. Irgendwas geschieht bestimmt. Erhälst du an der
Stelle vielleicht schon eine Meldung?

> Mist. In keinen Logfile taucht ein Hinweis auf das Samba gestartet
> wurde. Doppel-Mist.

Das heißt doch nichts.

> Wenn ich nmbd manuell starte durch den Aufruf ?nmbd ?D? startet der
> Dämon. Soweit so gut! Bei aufrufen von ?smbd-D? geschieht nichts. Also
> hier steckt der Fehler!

Programm macht keine Ausgabe. != Es geschieht nichts.

[...]

> Also: Der Fehler ist das die Portadresse nicht verwendet werden kann
> weil sie benutzt wird. Hm?

Ja, dem schließe ich mich an.

> Ok. Ich schaue nach wofür die Portadresse freigeben ist. Also in
> ?etc/services? sehe ich das die Adresse 139 für NETBIOS (siehe unten)
> bereitsteht.

Das heißt doch auch nur, dass Port 139 mit netbios assoziiert wird. Es
könnte z.B. http darüber laufen, obwohl was ganz anderes nach
/etc/services darauf laufen sollte.

[...]

> Ist die Änderung der Portadresse konsequenzlos?

Ich kenne mich nicht super mit diesem Protokoll aus, aber ich kanns mir
kaum vorstellen, dass es einfach problemlos weiterläuft. Hast du die Kiste
schon mit windows Maschinen kommunizieren lassen?

> Warum ist die Portadresse 139 besetzt? Was benutzt diese Portadresse?

Nur zur Info: mit netstat -l bekommst du eine Auflistung an welchem port
gehorcht wird.

Wahrscheinlich läuft der inetd oder etwas ähnliches. Du solltest es so
einstellen, dass entweder Samba z.B. vom inetd aufgerufen wird, oder dass
Samba als Dämon läuft und der inetd *nicht* an diesem port horcht.

> Ist die besetzte Portadresse dafür verantwortlich, das das Samba-Skript
> nicht funktioniert?

Nehme ich an.

hth
	Charlie