Re: MBR Während der Installation auf die Diskette übertragen(oder auch Bootloader,bin nicht sicher)

Ich möchte nicht das Lilo oder Grub in meiner MBR der ersten Festplatte rumpfuscht und in der zweiten evtl. auch nicht. Ich möchte also bei der

Das würd ich auch nicht wollen.

Debianistallation den MBR auf dikette haben.

Bootdiskette kannst Du unabhängig von allem anderen erstellen lassen. Die funktioniert dann auch immer, egal wie Du mit Deinen Bootmanagern hantierst, solange das Booten von Diskette im Bios vernünftig eingestellt ist.

Oder können sie mir eine alternative vorschlagen?

Wie wär's den Bootmanager von Windows zu verwenden? Den aktivierst Du in

Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen

und zwar musst Du den Punkt "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" aktivieren, damit bei Start das Bootmenü angezeigt wird und dann kannst Du meinem HowTo folgen auf http://www.lespocky.de/lhlinboo.htm

Debian musst Du sagen, daß er das nicht nach z.B. /hda sondern nach /hda2 schreiben soll. /hda hieße MBR, /hda2 heißt irgendwie auf die Partition selbst. Läuft bei mir absolut ohne Probleme.

Gruß
Alex

| http://www.lespocky.de                               |
| die idee ist gut, doch die welt noch nicht bereit... |