Re: Samba und Cups

On 10.Jul 2003 - 22:36:06, Uwe Laverenz wrote:
> Hi Andreas,

> Du redest von Samba 3.0, nehme ich an... Alle von Dir genannten Pakete
> werden aus einer einzigen Quelle erzeugt und dort hat der Maintainer
> sicher aus gutem Grund diese Optionen festgelegt. Ich denke, daß die
> daraus erzeugten Pakete einfach die Abhängikeiten "erben".

Nunja, wie ich in einem Bugreport zu smbfs gelesen habe ist zumindestens
die Abhängigkeite von cups eher ein Unfall als gewollt. Was meinst du
mit aus einer Quelle? Ich weiss das alle smb* Pakete aus dem
Quellpacket samba (3.0) gebaut werden. Es würde mich aber wundern wenn
Samba Kerberos und LDAP enthält.

> Die Cups-Lib wird vom Samba-Server benutzt, um Cups-Drucker für
> Windows-Clients freizugeben, da ist Deine Skepsis vermutlich berechtigt.

Jepp, der Maintainer hat ja die testing/unstable Pakete auch schon
geändert.

> Aber Kerberos und LDAP werden z.B. für Sambas Teilnahme an einer
> AD-kontrollierten Domäne gebraucht. Ich habe keine Erfahrung mit
> AD-Domänen (I'll quit first), kann mir aber vorstellen, daß für das
> mounten einer Freigabe von einem AD-Member durchaus LDAP+Keberos nötig
> sind.

Ja, nur sehe ich nicht das das als Depend für smbfs gelten muss.
Recommend wäre wohl eher sinnvoll, schliesslich ist es für die
Funktionsfähigkeit von smbfs nicht notwendig sich einer
AD-kontrollierten Domäne anzuschliessen. W98 kennt sowas ja gar nicht.

> Du kannst aber bestimmt Peloy um Erleuchtung bitten. :)

Mal schauen, aber ich glaub eher nicht, kerberos und ldap sind ja noch
halbwegs verständlich, gewundert habe ich mich eigentlich viel mehr über
cups. Was hat Drucken mit Netzwerk-FS zu tun?!

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Stan Dard