Re: Samba und Cups

Hi Andreas,

ich hab mir grad mal die Abhängigkeiten von smbfs und samba-common
angeguckt und es würde mich mal interessieren, warum man die
Cups-Bibliothek braucht um sich mit nem Windows-Server zu verbinden?
Ebenso unverständlich sind mir die Abhängigkeiten von smbfs auf Kerberos
und LDAP, sollte es nicht möglihc sein ohne diese eine Windowsfreigabe
zu mounten?

Du redest von Samba 3.0, nehme ich an... Alle von Dir genannten Pakete werden aus einer einzigen Quelle erzeugt und dort hat der Maintainer sicher aus gutem Grund diese Optionen festgelegt. Ich denke, daß die daraus erzeugten Pakete einfach die Abhängikeiten "erben".

Die Cups-Lib wird vom Samba-Server benutzt, um Cups-Drucker für Windows-Clients freizugeben, da ist Deine Skepsis vermutlich berechtigt. Aber Kerberos und LDAP werden z.B. für Sambas Teilnahme an einer AD-kontrollierten Domäne gebraucht. Ich habe keine Erfahrung mit AD-Domänen (I'll quit first), kann mir aber vorstellen, daß für das mounten einer Freigabe von einem AD-Member durchaus LDAP+Keberos nötig sind.

Du kannst aber bestimmt Peloy um Erleuchtung bitten. :)

cu,
Uwe