Re: Woody: Nvidia 1.0-4363 "Komplettpaket" Update - XF86config-4 macht Zicken

On 09.Jul 2003 - 11:39:06, Phillip Richdale wrote:
> Hallo zusammmen.
>
> In einer 4 Stunden Session habe ich es endlich geschafft die Nvidia
> Treiber gegen den 2.4.18-686-smp Kernel zu kompilieren. Geklappt
> hat's am saubersten mit dem 1.0-4363 Komplettpaket das Nvidia
> neuerdings für alle Distros übergreifend anbietet.

Nur mal Interesse halber: ist das mit fertigen Kernel-Images wirklich so
ein grosses Problem. Ich dachte das würde sich darauf beschränken die
Kernel-Header zu installieren...

> Ich habe in der /etc/XF86Config-4 wie angeraten Load "glx", Load
> "GLcore" und die anderen Sachen angegeben und beim Treiber statt "nv"
> "nvidia" eingetragen, wie es in der nvidia Readme beschrieben steht.

Genauso ist's OK.

> Jetzt startet XFree nicht. Mit der üblichen Begründung: Screens not
> found.

Schick mal lieber die EE und WW Zeilen aus /var/log/XFree86.0.log. Diese
Fehlermeldung bringt X11 immer, wenn irgendwas wichtiges nicht klappt,
dabei ist es egal ob der Grafikkartentreiber nicht geht oder der
Core-Pointer (Maus) oder das Keyboard.

> Farbtiefe und Auflösung ändern löst das Problem nicht.

Würde mich auch wundern.

> Ich weiß inzwischen das Debian in geradezu groteskem Ausmaß pingelig
> ist was XF86Config Parameter wie "VendorName" und "BoardName" u.ä.

Ach ja? Also ich weiss das meine XF86Config unter SuSE um einiges
ausfürhlicher war, aber ein guter Teil der Einträge ist einfach nur
überflüssiger Text. Bei mir steht nichtmal ne PCI-Busnummer drin.

> angeht. Die haben aber mit dem "nv" Treiber gepasst nachdem ich da
> auch etwa 2 Wochen verschiedene Configs ausprobiert hab.
> Wo liegt hier das Problem?

Also sowohl Vendorname als auch Boradname haben definitiv keinen
Einfluss auf den Kartentreiber, sondern sehen höchstens hübsch aus. Bei
mir steht nur der Identifier und der Driver drin, nichts weiter und
alles geht.

> Könnte es sein das der 'echte' Treiber unter Debian doch irgendwie
> anders heissen muß? "nVidia", "NVIDIA", "NVidia" oder so?

Also früher (3xxx NVidia Versionen) hiess das Kernelmodul NVdriver, das
haben die mittlerweile geändert und das Kernelmodul heisst nvidia.o.
Woran es scheitern könnte, wenn du nicht mit debian-Paketen gearbeitet
hast ist eine falsche /etc/modules.conf bzw. /etc/modutils/nvidia. Dort
sollte:

alias char-major-195  nvidia

stehen. Also eventuel ändern und dann ein update-modules.

> Das andere ist das der Nvidia Installer den Kernel gegen meine eigenen
> Headerdateien kompiliert hat und ich nicht weiß ob ich noch - wie
> damals - irgendwas mit den Nvidia-GLX Sachen machen muß. Zumindest
> früher waren das ja immer 2 getrennte Aktionen.
> Kann das damit zusammenhängen?

Ich denke nicht, ich hatte hier mal kurzzeitig einfach nur nvidia gegen
nv getauscht in der Konfig und der lief auch, trotz nicht passender
GL-Libraries. Die NVidia-GLX Sachen ersetzen einfach nur die libGL*
Dateien durch eigene Versionen, welche dann die Beschleunigung im
Kernelmodul nutzen können. Das ist aber für das erfolgreiche Starten des
X11-Servers nicht notwendig - oder hast du einen 3D-beschleunigten
X11-Server ;) Eigentlich sollte der Teil auch vom Installer übernommen
werden, genau kann ich das aber nicht sagen, da ich nach wie vor mit den
2 separaten Paketen (die auch immernoch in Version 4363 auf dem ftp-Server
von NVidia existieren) arbeite.

Andreas

--
[Weine]
Ich weiß nur, wenn Schimmelpilze drauf rumschwimmen,