Re: Gnome/KDE deinstallieren

On 09.Jul 2003 - 16:45:00, Marc Knorpp wrote:
> [...]
>
> Vor ein paar Tagen habe ich mir auf einen alten P200 per Disketten und FTP
> die aktuelle Debian Woody installiert. Das hat soweit geklappt - ausser
> daß ich direkt bei der Installation "zuviele" Pakete ausgewählt habe.
> Ich wollte eigentlich ein einigermaßen schlankes System
> ohne KDE und Gnome - ich arbeite gerne mit Blackbox und wenigen
> ausgesuchten Programmen.
>
> Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit KDE bzw. Gnome komplett wieder
> zu deinstallieren - geht das  - oder müsste ich jetzt alle KDE/Gnome
> Pakete einzeln von Hand per apt-get deinstallieren?

Also KDE Porgramme brauchen meist alle kdelibs, also apt-get remove
kdelibs3. Was dann noch fehlt ist der Arts, wenn du den auch nicht
willst: apt-get remove libarts*.

Bei Gnome gibts AFAIK das Meta-Paket gnome, also sollte apt-get remove
gnome alles Gnome-technische deinstallieren. Wenn du auch GTK-Programme
loswerden willst: apt-get remove libgtk*

Es ist eigentlich bei vielen grösseren Programmen so, das diese in einen
Library und einen "Programm" Bestandteil aufgeteilt werden, so dass man
unter Kenntniss der richtigen Library alle davon abhängigen Programme
mit deinstallieren kann.

> ...oder soll ich einfach neu installieren?

Um Himmels Willen - das macht man doch nur wenn die Festplatte
abgeraucht ist ;)

--
Lieber Sonne im Herzen, als Eis am Stiel.