Re: Woody: Nvidia 1.0-4363 "Komplettpaket" Update - XF86config-4 macht Zicken

Hallo

Phillip Richdale wrote:

> [...]
> Treiber gegen den 2.4.18-686-smp Kernel zu kompilieren. Geklappt
> hat's am saubersten mit dem 1.0-4363 Komplettpaket das Nvidia
> neuerdings für alle Distros übergreifend anbietet.

> Jetzt startet XFree nicht. Mit der üblichen Begründung: Screens not
> found.
> Ich weiß inzwischen das Debian in geradezu groteskem Ausmaß pingelig
> ist was XF86Config Parameter wie "VendorName" und "BoardName" u.ä.
> angeht. Die haben aber mit dem "nv" Treiber gepasst nachdem ich da
> auch etwa 2 Wochen verschiedene Configs ausprobiert hab.

Also bei mir läuft XFree ohne diese Angaben. Ich verwalte die
Konfigurationsdatei mit debconf (dpkg-reconfigure xserver-xfree86), damit
war schon alles richtig eingerichtet, ich mußte danach nur noch den
Treiber von "nv" auf "nvidia" ändern.

Hier ist mein Ausschnitt aus der Konfigurationsdatei:

Section "Device"
        Identifier      "Nvidia GF2 Titanium"
        Driver          "nvidia"
        Option          "DPMS"
        Option          "NvAGP" "3"
        Option          "NoLogo"
EndSection

> Könnte es sein das der 'echte' Treiber unter Debian doch irgendwie
> anders heissen muß? "nVidia", "NVIDIA", "NVidia" oder so?

Einfach "nvidia" sollte funktionieren.

> Das andere ist das der Nvidia Installer den Kernel gegen meine eigenen
> Headerdateien kompiliert hat und ich nicht weiß ob ich noch - wie
> damals - irgendwas mit den Nvidia-GLX Sachen machen muß. Zumindest
> früher waren das ja immer 2 getrennte Aktionen.
> Kann das damit zusammenhängen?

Der neue Installer beinhaltet sowohl die GLX-Bibliotheken als auch das
Kernelmodul, zwei getrennte Schritte sind nicht mehr nötig. Das mit den
Headerdateien verstehe ich nicht, wenn Du mit "eigene" meinst, das es
andere sind als diejenigen, die zu dem von Dir verwendeten Kernel
gehören, dann solltest Du das Modul vielleicht noch mal neu übersetzen,
vorher kernel-headers-2.4.18-686-smp installieren und einen Symlink
/usr/src/linux > kernel-headers-2.4.18-686-smp anlegen.

Wenn es immer noch nicht geht, wären ein paar Zeilen aus der
XFree-Logdatei nicht schlecht.

Grüße
        Andreas Janssen

--