aptitude unbrauchbar!

Hallo,
nachdem ich von testing auf unstable gewechselt bin, zeigt aptitude immernoch alle alten Pakete an und möchte diese erst entfernen. Ich habe allerdings das Dist-Upgrade mit apt-get vollzogen und keine alten Versionen mehr! Dennoch möchte mir aptitude z.B. die libc6 sowie alle daranhängenden Pakete deinstallieren! Wie kann ich aptitude wieder beibringen, dass alles OK ist und er nicht mehr alle Pakete entfernen oder erneuern muss?

Danke,
Alex