Re: Bezug zwischen NIC und ethX

#include <hallo.h>
* Andreas Janssen [Tue, Jul 08 2003, 04:44:28PM]:

> Wenn es sich bei den Treibern um Module handelt, geht das mit
> alias-Einträgen (alias eth0 ne zum Beispiel) in /etc/modules.conf (oder
> unter Debian in /etc/modutils/aliases). Bei fest einkompilierten Treibern
> kann man das glaub ich über die append-Zeile im Bootloader regeln. Mehr
> dazu findest Du im Ethernet-HOWTO.

Nein. Diese Namenszuweisung bzw. Aliase sind IMHO keine Lösung sondern
reine Spielerei und tragen eher zu Verwirrung bei. Beispiel: entlade
alle Treiber, trage

alias eth1 modulderzweitenkarte

in modules.conf und rufe dann "ifconfig eth1 10.1.2.3" auf. Wie du
festellen kannst, wird dabei _nicht_ eth1 als Interface-Name zugewiesen,
sondern der erste freie (eth0).

MfG,
Eduard.
--