Bezug zwischen NIC und ethX

Hallo,

wo oder wie wird festgelegt welche NIC (Netzwerkkarte) eth0, eth1 usw. wird.
In meinem /etc Verzeichnis kann ich nichts finden.

Ich habe in einem Rechner drei Ethernet Interfaces, 1x onboard, das ich nicht
nutzen moechte, und zwei Karten. Scheinbar wird die onboard NIC automatisch
vom Kernel erkannt und wird so eth0, die Karten sind dann eth1 und eth2.
Sicher kann ich den Onbord Adapter im BIOS irgendwo abschalten, aber das muss
doch auch anders zu loesen sein.

Gruss Rupert