Re: Mutt - wie einstellen das User nach Start mit seinem persönlichem Ordner verbunden ist

On Tue, Jul 08, 2003 at 11:51:12AM +0200, Michael Achtzehn wrote:
> Starte ich (als user "michael") mutt kommt die Meldung "var/mail/root:
> No such file or directory (errno = 2)". Klar ist
> a) root hat kein Postfach (wie ich die letzten Tage lernte)
> b) ich möchte auch nicht in das PF von root, sondern in meins (das existiert)

Du kannst mutt mit "-f" starten und die Mailbox direkt angeben, die du
lesen möchtest.

> mitbekommen habe ich inzwischen auch das es an der Umgebungsvariablen
> $MAIL liegt.
> Diese habe ich jetzt (als user "michael") auf /var/mail/$USER gesetzt.
> Der Erfolg ist jetzt das mutt  jetzt bei allen Usern auf das Postfach
> unter /var/mail/michael zugreifen möchte.

Natürlich tut es das. Du hast ihm das ja auch gesagt.

> Was mache ich falsch. Ich möchte das beim Start von mutt automatisch
> auf die jeweilige Mailbox des Users zugegriffen wird, eigentlich
> müsste ich doch nur die Variable $USER an den Pfad in der
> Umgebungsvariablen anhängen - aber wie?

Die $USER- und $MAIL-Variablen werden von deiner Shell erzeugt (man
bash).

Ansonsten "man muttrc" und mal nach "mailboxes" suchen.

 Christoph

--
~
~