Mutt - wie einstellen das User nach Start mit seinem persönlichem Ordner verbunden ist

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Starte ich (als user "michael") mutt kommt die Meldung "var/mail/root: No such file or directory (errno = 2)". Klar ist
a) root hat kein Postfach (wie ich die letzten Tage lernte)
b) ich möchte auch nicht in das PF von root, sondern in meins (das existiert)

mitbekommen habe ich inzwischen auch das es an der Umgebungsvariablen $MAIL liegt.
Diese habe ich jetzt (als user "michael") auf /var/mail/$USER gesetzt.
Der Erfolg ist jetzt das mutt  jetzt bei allen Usern auf das Postfach unter /var/mail/michael zugreifen möchte.

Was mache ich falsch. Ich möchte das beim Start von mutt automatisch auf die jeweilige Mailbox des Users zugegriffen wird, eigentlich müsste ich doch nur die Variable $USER an den Pfad in der Umgebungsvariablen anhängen - aber wie?

Gruß
Michael