Re: Probleme mit qt-Libs

On 08.Jul 2003 - 08:41:42, Alexander Dahl wrote:

> --with-qt-dir=...
>
> das hat mir gefehlt. Danke, dann kann ich den SymLink wieder rausschmeißen.

> Andersrum wird n Schuh draus. Wenn Du Dir den Thread "scheitere
> immernoch an KDE 3 auf Woody" nochmal ansiehst, siehst, Du, daß ich den
> woody-Backport von KDE 3 installiert habe. Ich habe keine unstable oder
> testing Einträge in der sources.list, dann kann apt doch auch nichts aus
> sarge oder sid installieren, oder?

Aber du hattest mal, denn irgendwoher kommt die neuere libglib2.0 und
zwar nicht aus woody. Vielleicht war's auch ein Backport.

> Das Problem ist doch, daß ich die neue glib2.0-0 drauf hab (Version
> 2.2.2-1) und er will aber zum Installieren von kdebase-dev (ver 3.1.2
> für KDE 3), bzw. von einer lib, die er dafür brauch, die alte glib2.0-0
> haben, die mit Woody wohl mitkommt.

Ist ja auch prinzipiell richtig, weil die Backport-Macher nur das
benutzen sollten was in Woody drin ist, oder aber den neueren Kram
gleich mit bereitstellen müssen. Sonst hat man nachher sowas wie:
diese sources.lst Zeile braucht ausserdem Backports von folgenden
Libs:....

> Also nochmal: ich hab die neue, er
> will die alte. Ich kann die neue nicht runterwerfen, weil apt dann einen
> Haufen Pakete runterwerfen will, die praktisch alle zu KDE 3 gehören,
> sprich KDE 3 wäre dann weg und dann kann ich ja die Software, die ich
> haben will nicht installieren. Ergo: KDE 3 soll drauf bleiben,
> kdebase-dev soll rauf.

Doch kannst du, du hast nur die falsche Art und Weise gewählt. Du willst
ein apt-get remove libglib2.0-0 machen, aber libarts1 basiert darauf,
also nicht remove sondern ein Downgrade machen:
apt-get install libglib2.0-0=2.0.1-2
Das macht einen Downgrade und ersetzt die neue durch die alte Version.

Allerdings müsstest du auch die neue Version der libglib2.0-dev nehmen
können, dazu müsste dir natürlich einfallen woher du damals die neuere
Version der libglib2.0-0 genommen hast.

> Was ich nicht verstehe: Wieso will libglib2.0-dev unbedingt eine
> libglib2.0 in einer ganz bestimmten Version? Kann der nicht um mit ner
> neueren Version?

Naja, die -dev Pakete enthalten .la Library-files (ich denke mal zum
linken von Programmen sind die da) und diese passen halt nur genau zu
den .so's aus 2.0.1-2. Ausserdem kann es auch sein, dass sich die API
geändert hat zwischen den beiden Versionen.

> Hmm, kann er wohl nicht. Dann sollte ich mich
> vielleicht um ne libglib2.0-dev kümmern, die zur libglib2.0-0 passt, die
> ich schon drauf hab. Hach ist das alles kompliziert. *g*

Siehe oben, du musst nur rauskriegen mit welcher sources.lst Zeile du
die libglib2.0-0 gekriegt hast. Mach doch mal ein apt-cache policy
libglib2.0-0.

Andreas

--
Der Bursche warf mit Kieselsteinen. Getroffen hat der Stiesel keinen.