Re: postfix mit auth for postausgang ...

On Fri, Jun 27, 2003 at 03:50:50PM +0200, Martin Kokol wrote:
> Hi Liste,
>
> ich habe folgendes Problem:
> mein Provider hat die Anmeldung für E-Mail umgestellt, sodass ich beim
> Verschicken der Mails "Server erfordert Autentifizierung" erfüllen muss.
> Nun habe ich für Postfix das "postfix-tls" paket installiert um das
> einstellen zu können.
> ich habe in der "main.cf" folgenden Eintrag hinzugefügt :
>
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd

> [...]
So weit so gut :-)

Du hast in der main.cf auch den richtigen Relayhost stehen?
(nur ne rhetorische Frage)

> muss ich noch etwas machen ? ich habe beim Mail Client "Server erfordert
> Autentifizierung" aktiviert.beim Versenden von Nachrichten bekomme ich immer
> diesen Fehler :
>
> postfix/smtp[1090]: 9087A42335: to=jim.panse@chello.at, relay=none,
> delay=20, status=deferred (mail.world4you.com: Host not found, try again)
>
> mail.world4you.com - ist der pop3/smtp meines Providers
>
> vielen dank für eure hilfe schon im vorraus
Ich weiss jetzt nicht ob ich dir helfen kann, aber bei
mir hat folgendes Verfahren ein Host Problem behoben.
(Der SMTP Server hat konnte meinen localHost nicht aufloesen,
und hat deswegen das E-Mail verschicken verweigert).

In die main.cf noch folgende Zeile:
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical

Die oben genannte Datei sender_canonical erstellen, dort
schreibst du folgendes rein:
deinen_login@deinen_host deine_E-Mail-Adresse
z.B.: sveri@debian.xs4all sssssrichter@gmx.de

Dann noch postmap sender_canonical.