Re: Laptop umkonfigurieren

Robert Rakowicz <b9001@rjap.de> schrieb:

> Hallo,
>
> was für Packet soll man für die Aufgabe nehmen? Ich habe hier ein Gerät
> was entweder Ethernet/Token-Ring/WLAN oder gar nichts hat. Die Netzwerk
> Interfaces werden auch mit unterschiedlichen Karten betrieben.

Es gibt mehrere Pakete (spontan fällt mir laptop-net ein, aber das ist
nicht das einzige), die versuchen, die aktuelle Netzwerkumgebung
möglichst automatisch zu erkennen.

Wenn das nicht klappt oder man das nicht will (z.B. weil man mehrere
verschiedene Bootschemata für die selbe Netzwerkumgebung will), dann
bietet sich netenv an. Das ist allerdings nur in einer uralt-Version in
Debian, ein aktuelleres Paket von mir gibt's unter
http://www.kuesterei.ch

Das wird auch mal nach unstable kommen, so ich hoffe, nämlich wenn die
Version 0.94 released wird, so etwa Ende Mai 2003 :-)

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie