Re: Acer TM613TXV und ACPI

Moin Ben, alle... :)

> danke für deine Tips!!! Sie haben mich weiter gebracht!!! :-))

Freut mich. :)

> Zu den modprobe-Befehlen:
> Kann es sein, dass die Module anders heissen?
> Bei mir sind sie im Verzeichnis:
> /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/acpi/o
> spm/*
> ospm_processor.o, ...

Hmmmm... bei mir heißen sind die Namen samt und sonders ohne ospm. Könnte
vielleicht doch an der Version des ACPI's liegen... Im Zweifelsfall: Versuch'
mal den 2.5er-Kernel, oder aber die 2.4.21-ac3. Dort hast Du neben u.U.
besserem ACPI auch noch die cupfreq-Geschichte drin, mit der Du Deinen CPU-Takt
wechseln kannst (so Deine CPU das unterstützt). Ist nicht ganz schlecht, wenn
Energiesparen not tut, allerdings noch nicht wirklich richtig stabil.

> Ich hab mal noch eine andere Frage. Hast Du bei deinem Acer auch diese
> Sondertasten (über der normalen Tastatur)?
> Wenn ja, wie hast Du sie installiert.

Die Tasten sind da, allerdings hab' ich bislang damit mangels Bedarf noch
nix Brauchbares angestellt. Mal gucken, wenn ich Zeit und Muße hab. :) Kannst
ja spaßeshalber 'mal 'xev' starten und gucken, ob die Teile irgendwelche
verwertbaren Scancodes liefern - wenn ja, müßte damit auch 'was zu machen sein.

[Batterie]
> Present:			yes
> State:			charging
> Present Rate:		0mW
> Remaining Capacity:	3000mWh
> Battery Voltage:		12492 mV
> Ich hänge aber nicht am Netz!!
> Ist komisch, oder nicht?

Allerdings. Kurz: Probier' anderes ACPI - entweder den Patch oder den -ac3 -
Kernel. Vielleicht klappt's ja mit der ACPI-Version in 2.4.21 mit Deinem
System doch nicht so, wie's soll... Alternativ wäre die Frage, ACPI zu kicken
und das Power-Management über APM laufen zu lassen. Btw, falls noch nicht
gelesen: Guck' mal hier:

http://fritznet.virtualave.net/computers/acer.html

...da sind ein paar interessante Sachen drin. :)

Cheers,
Kris