Re: Acer TM613TXV und ACPI

Moin Benton, Liste...

On Thu, 26 Jun 2003 19:34:21 +0200
Benton Fraser <Ben.Fraser@gmx.net> wrote:

> Kann mir jemand weiterhelfen, da ich so langsam am
> Verzweifeln bin! Ich habe ein Acer Travelmate 613TXV und
> wollte ACPI installieren. Ich hab den Kernel 2.4.21
> kompieliert und die ACPI-Optionen als Module kompiliert,

Ich nehme 'mal an, daß die Module nicht nur kompiliert, sondern auch
korrekt geladen wurden, oder? Der Einfachheit würde ich jetzt
erstmal folgendes testen:

- Geht sonstiger ACPI-Kram auf Deinem System (Lüftersteuerung,
Aus-Schalter,...)?

- Zeigt das System beim Booten irgendwelche Informationen zum Thema
ACPI, die zur Fehlersuche hilfreich sein könnten?

- Gibt's auf Deinem System /proc/acpi und finden sich dort
brauchbare Informationen über Deine Hardware? Daten zur Batterie
solltest Du unter /proc/acpi/battery finden, Temperatur-Daten unter
/proc/acpi/thermal_zone und so weiter...

- Funktioniert die Status-Anzeige mit anderen Programmen (wmacpi,
klaptop)?

> aber trotzdem zeigt mir gkrellm keine Informationen über
> meinen Batteriestand.

Korrigiert mich, aber ich meine, daß der Standard-Batteriestatus im
gkrellm (welche Version ist das überhaupt?) über APM funktioniert
und ACPI nur begrenzt nutzt. Falls es dort Probleme gibt, solltest
Du Dir 'mal das gkacpi-Plugin für den gkrellm angucken, könnte unter
Umständen bessere Resultate bringen. Btw: Ich hab' hier ACPI auch
auf einem Acer-NB (Aspire 1310) laufen, das funktioniert recht gut,
allerdings mit Kernel 2.5.73. Aber wer Debian-unstable fährt, dürfte
damit ja auch kein Problem haben. ;)

Cheers,
Kris