Re: apt, default-release, pinning und viele graue Haare...

On 26.Jun 2003 - 00:20:29, Ruediger Noack wrote:
> Moin
>
> Ich erspare mir die seitenlangen Einzelheiten meiner Tests, es würde
> soundso keiner zu Ende lesen...
>
> Ich will nichts anderes erreichen, als ein funktionsfähiges woody mit
> ein paar Backports, was folgendes _ohne_ ständiges Editieren der
> apt-conf-files erfüllt:
>
> "apt-get upgrade" aktualisiert nur offizielle Pakete.
> "apt-get install <paket>" installiert auch Backports und deren
> Abhängigkeiten.

Ich fürchte genau so wird das nix.
Erstmal zum Lesestoff: Also mir haben die Manpages ausgereicht:
man apt_preferences
man apt-get
man apt.conf

So nun zu Preferences, auf einem meiner Systeme läuft woody, dort ist
/etc/apt/apt.conf.d/default mit dem Inhalt
APT::Default-Release woody ;
Und dann schreibst du ein /etc/apt/preferences. Du solltest dir vorher
allerdings mal anschauen ob nicht die Backports ordentliche
APT-Repositories haben und auch Release Dateien zur Verfügung stellen
(A.Bunk machts und ich glaube der gnome2.2 Backport von apt-get.org
auch, kde3.1 ebenfalls). Diese kannst du dann in /var/lib/apt/lists
einsehen (da gibts für jede sources.list-Zeile 2 Files - Packages +
Release). Damit kann man wunderbar die Preferences aufbauen, z.B. indem
man (für Bunk's Pakete):

Package: *
Pin: release o=bunk-1
Pin-Priority: 50

Das würde dafür sorgen, dass alle Pakete von A. Bunk nur installiert
werden wenn es keine gleichnamigen gibt die installiert sind.

Dann würde ich auf jeden Fall noch die Pakete von woody höher bewerten,
also z.B. 991:

Package: *
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: 991

Andreas

--
Sagen wir mal so: Ich will mit Geld unfreie Software befreien.
		-- Oliver Zendel