Re: NFS: kein Schreibrecht

Hallo,

Subject: NFS: kein Schreibrecht
Date:    Wed, 25 Jun 2003 13:27:52 +0200
From:    Bertram Scharpf [BS]

    BS> Hallo, ich experimentiere zum ersten Mal mit NFS. Lesen kann
    BS> ich die Dateien des anderen Rechners, aber schreiben kann ich
    BS> nicht.  Leider habe ich keine Idee, wo ich weitersuchen
    BS> könnte.  Ich mach' hier 'mal alles als `root':
                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist das Problem :-) -- root wird ge-squashed, d.h. auf eine andere
UID (-2?) gemapped damit kein Schaden angerichtet werden kann. Die
anderen UIDs, die auf beiden Rechnern gleich sind, bleiben
unangetastet.

Der Versuch sollte als jeder andere Benutzer (mit Schreibrechten auf
das Verzeichnis) klappen.

Alternativ, aus man 5 exports:

User ID mapping
       [...]
       no_root_squash
              Turn off root squashing. This option is mainly useful
              for diskless clients.

    BS> # /etc/exports: the access control list for filesystems
    BS> #               which may be exported to NFS clients.
    BS> #               See exports(5).
    BS> /mnt/sda1       *.bertram-scharpf(rw)

Probier mal:
/mnt/sda1       *.bertram-scharpf(rw,no_root_squash)

Dann sollte auch root normal zugreifen können. Eine dauerhafte Lösung
sollte das aber nicht unbedingt sein.

HTH,
Matthias

--
Better to light a candle than to curse the darkness.
Chinese Proverb