dev- und lib-Paket aus Debian Source erstellen

Hi!

Ich versuche gerade xosd aus unstable für mein Woody zu
kompilieren. Dafür habe ich mir xosd_2.2.1-3.diff.gz, xosd_2.2.1-3.dsc
und xosd_2.2.1.orig.tar.gz geholt.

Nach dem Entpacken mit dpkg-source und einem beherzten
'dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot -b' kommt folgende
Fehlermeldung:
| dpkg-checkbuilddeps: Build conflicts: libxosd-dev (<< ${Source-Version})

OK, logisch. Aber was mir bei meiner Google-Suche nicht klar wurde:
Wie erstelle ich jetzt foo-dev? Und genauso: Wie erstelle ich libfoo?
Das mache ich wohl irgendwie aus dem gleichen Source wie das Paket
selbst. Aber geht das auch irgendwie so komfortabel wie das
eigentliche Programm mit dpkg-buildpackage?

T'a lot'IA,
           Jakob, sich immer um das Pakete bauen gedrückt habend