Re: Kaputte I-Nodes

Bernd Brodesser <B.Brodesser@t-online.de> wrote:
> Ich habe es jetzt zum zweiten Mal, auf unterschiedlichen Platten,
> und auf unterschiedlichen Rechner. Ich habe Knoppix aus der c't auf
> Festplatte. Und zwar auf einem ext3 Dateisystem.

> Beide Platten liefen und laufen ausgezeichnet. Haben keinerlei
> Anzeichen, daß sie sich verabschieden könnten. Aber beim fsck,
> beide mal, weil die Platte nicht geumountet wurde, hat es mir die
> I-Nodes auseinandergenommen. Es stimmten die Dateitypen nicht mehr.
> Plötzlich hatte ich überall CharacterDevices, oder Pipes oder
> Sockets, nur in /dev liegen eine Menge normale Dateien. Auch die
> [...]

ct-Knoppix enthaelt kaputtes mke2fs das per default Dateisystem mit
dirindex anlegt, das enthaltene e2fsck kommt aber damit nicht zurecht.
Das erzeugt Fehler, ich weiss aber nicht, ob es derartig schlimme
sind.  Abhilfe schafft ein Upgrade von e2fsprogs[1] oder das
deaktivieren von dirindex/htree mit tune2fs
                 cu andreas
[1] http://people.debian.org/~nobse/debian/woody/backported/