Pfadangaben in includes? (was: Verwendung von MolMol)

frank@kuesterei.ch (Frank Küster) schrieb:

> Ich habe es jetzt kompiliert. Ausgegangen bin ich von makedef.gen und
> habe darin Anpassungen vorgenommen (v.a. Maschinen- oder OS-Spezifische
> Sachen raus, die hier nicht zutreffen). Außerdem musste ich noch in
> einer Source-Datei etwas verändern. Da steht einmal der Pfad in einem
> include drin:
>
> #include <X11/GLw/GLwMDrawA.h>
>
> und das habe ich zu
>
> #include <GL/GLwMDrawA.h>
>
> verändert. Dazu gleich noch mehr unter neuem Subject.

Ich habe leider keine Ahnung von C-Programmierung, nicht mal eine wo man
das nachlesen könnte. Daher hier die Frage:

- Warum gibt man bei einem include einen Pfad an, anstatt mit
  Compileroptionen zu arbeiten? Gibt es evtl. mehrere Headerdateien (so
  heißen doch die *.h?) mit gleichem Namen?

- Kann man die im Sourcefile angegebenen Pfade trotzdem mit
  Compileroptionen überschreiben?

TIA, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie