Re: Courier imap - sendmail - squirrelmail

"Sascha Assbach" <sascha@assbach.de> writes:

> Ich möchte auf meinem Server gerne einen "mailserver" aufsetzen für
> mehrere Virtuelle DOmains. (IMAP/POP/SMTP/WEBMAIL)
> Habe mich für "courier-imap" (vor-)entschieden (soll ja ganz gut sein).
> Squirrelmail als webmail.

Möchtest Du das für Dich privat oder mit permanenter Verbindung ans
Netz öffentlich machen? Bei letzterem weiss ich nicht genau, ob das
das richtige ist, wenn Du schon nach der Doku fragen musst. Nicht
persönlich gemeint.

> Gibt es vielleicht HOWTOs / Dokus / mit genau dieser Zusammenstellung?

Sendmail+Courier+squirrelmail?

Ich habe hier Postfix+SMTP-Auth mithilfe von
<http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html> zum laufen
gebracht. Dazu Courier-imapd per apt-get installiert und mich erstmal
durch die kommentierte Configdatei gewühlt. Dann bei unklaren Optionen
die Doku befragt und es klappte eigentlich. (Bis auf ein paar
Problemchen, da mir das Konzept IMAP neu war.)

Und squirrelmail habe ich vor ein paar Tagen per apt installiert und
war ziemlich begeistert, hat Out-of-the-Box bei mir funktioniert.

Ich würde meine Config so nicht per DSL stundenlang im Netz hängen
lassen und schon gar nicht mit fester IP, aber für mich tuts.

> Vielleicht sogar auf deutsch?

Das sollte lieber nicht so wichtig sein... Sprich: Ich würde mich
nicht drauf verlassen wollen.

> Kann ich die pakete mit "apt-get" installieren oder lieber manuell mit
> "make"?

Wenn Du es aus dem Source installierst kannst Du es nur mit Mühen oder
mit Vorbereitungen wieder deinstallieren. Wenn würde ich aus dem
Source ein .deb bauen.

Als Newbie?

Jakob