Courier imap - sendmail - squirrelmail

Hallo Zusammen,

Ich möchte auf meinem Server gerne einen "mailserver" aufsetzen für
mehrere Virtuelle DOmains. (IMAP/POP/SMTP/WEBMAIL)
Habe mich für "courier-imap" (vor-)entschieden (soll ja ganz gut sein).
Squirrelmail als webmail.

Im moment nutze ich "sendmail" zum verschicken.
Pop und imap funktioniert noch gar nicht, weil das Gebiet für mich neu
ist.

Gibt es vielleicht HOWTOs / Dokus / mit genau dieser Zusammenstellung?
Vielleicht sogar auf deutsch?
Meist wird QMAIL oder POSTFIX eingesetzt in den Beschreibungen die ich
gefunden habe.

Kann ich die pakete mit "apt-get" installieren oder lieber manuell mit
"make"?

Wenn das zu heavy für nen "newbie" ist, wie kann ich denn ein "simples"
pop/smtp
Realisieren, so dass ich meine mails mit nem Mailclient abrufen und
verschicken kann.
Wie gesagt - es gibt mehrer virtual domains!

Vielen Dank für jeden Hinweis und Hilfe,
Sascha Aßbach