Re: Knoppix-Installation mit Hilfe des c't-Artikels

Clemens Wohld wrote:

> Menueeditor? Fuer die K-Startleiste??
> Wenn ja; Maus auf das "K" und rechte Maustaste druecken.
> Menueditor auswaehlen.

den menüeditor finde ich :). Bloß dieses Programm KUSer finde ich nicht.

> Du bringst da jetzt was durcheinander. sudo ist ein tool was per
> Konfigurationsdate /etc/sudoers user berchtigt als root
> Programcodes auszufuehren.

das habe ich soweit verstanden.

> Also meinst du sudo. (man sudo, man sudoers, man visudo)
>
> Schau im Lstenarchiv nach, google nach sudo. Wie schon gesagt, das
> ist ein tool (nichts fuer Mauschupser!) was usern erlaubt eion
> Programm mit der ID 0 (root) zu starten.
>
> Ich bin jetzt zu Muede um das vorzukauen.
> Aber man braucht auch nicht immer gleich sudo um ein Programm zu
> staten was im allg. root vorbehalten ist.

naja dieses KUSer ist ein Programm zur Benutzerverwaltung. Das MUSS doch eigentlich root-Rechte haben, oder etwa nicht? :?

> Es gibt Gruppen und Ausfuehrungsrechte unter Linux.
> Mache dir das zunutze!! Das Programm und den user in einundieselbe
> Gruppe, Rechte auf Gruppe setzen, fertig.
> Dann gibts noch das s-bit.
>
> Es gibt noch viel zu lesen, fang mal an ;)
>
> Gruss, Clemens Wohld

das es ohne lesen nicht geht habe ich schon begriffen :D . Aber nach den Sachen die google ausgespuckt hat, scheint mir eher das in meiner Knoppix-Version das Programm KUser nicht integriert ist. Könnte das sein? Naja meine Benutzer habe ich jetzt über die shell angelegt, mal sehen ob das noch Probleme aufwirft... Nach einigen "Experimenten" mit den Netzwerkeinstellungen läuft jetzt das Internet. Nun habe ich versucht die vorhandenen Programme zu aktualisieren. Dazu habe ich 'apt-get update' gestartet. Nach einigen Minuten und einer menge runtergeladenen paketen kam dann folgender Fehler:

Dynamic MMap ran out of Room
Error occured while processinglibvdkbuilder2 (newVersion2)
Problem with Mergelist /var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_unstable_main_binary-i386_Packages
The package lists or status file could not be parsed or opened.

Was habe ich hier falsche gemacht?

Gruß
Arne Steffens