Woody-Installation auf Aldi-PC scheitert

Hallo Gemeinde,

Ich wollte den Linux-Guru spielen und hab einem Neueinsteiger
angeboten, ihm bei der Erstinstallation von Debian Woody zu helfen. Er
ist also mit den 7 CDs und dem Rechner zu mir gekommen, und wir haben
losgelegt.

Zunächst klappt alles. Booten von CD, Partitionieren (hda1 20 MB,
/boot; hda5 8 GB, /; hda6 40 GB, /home; hda7 31 GB, /usr; hda8 1 GB,
swap), Installation des Kernels, Rechnername, Netzwerk, Installation
des Basissystems. Nun kommt das Bootfähigmachen. Lilo wird nach
/dev/hda installiert. In 50% der Fälle erfolgt keine Fehlermeldung, in
den anderen Fällen wird angemeckert, dass das rootsystem nicht über
1024 Cylinder hinausgehen sollte und daher ein /boot am Anfang
empfohlen wird - was ich aber so eingerichtet habe. Neustart führt auf
jedem Fall zu DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.

Nicht ganz das, was ich erreichen will. Wenn ich mir ne shell nehme,
sind unter /target eigentlich alles ganz manierlich aus,
incl. etc/lilo.conf. Wo muss ich denn noch hinschauen?

TIA
Christian
--
When I die, I want to die like my Grandmother who died peacefully
in her sleep. Not screaming like all the passengers in her car.