Re: MA401 einrichten.

----- Original Message -----
From: "Frank Trenkamp" <
ftrenkam@uos.de>
To: "Bernd Kalwar" <
bernd@kalwar.net>; <debian-user-german@lists.debian.org>
Sent: Friday, June 20, 2003 5:46 PM
Subject: Re: MA401 einrichten.

http://ozlabs.org/people/dgibson/dldwd/)
> - pcmcia_cs 3.2.24
>
> und als .deb:
>
> - wireless-tools 25-2
>
> Erst der orinoco 0.13d - Treiber hat bei mir WEP endlich zum Fliegen
gebracht,
> noch mit der 0.13b gab's sporadische, aber persistente Hänger ..

OK, ich werde mal wireless-tools 25-2 installieren

> Wasndas? Knoppix-spezifisch?

Wahrscheinlich schon. Wie stellt man denn unter Debian die WLAN-Karte ein?

> das sieht alles nicht ganz sauber aus, vor allem der Key. Das "Set
Frequency"
> [...]
>     # 104 bit WEP, 13 chars as hex
>     # nein, das ist NICHT der eingesetzte Key .. ;)
>     ;;
> esac
>
> Der Key ist in Hex-Notation, als String müsstest Du z.B.
>
> KEY="s:test [1]"
>
> eingeben. Bin jetzt nicht 100% sicher, ob die WEP-Keys zwingend für 40bit
> genau 5 Zeichen (104-bit: 13 Zeichen) lang sein müssen oder nicht..

> sie blinkt nicht? Meine MA401 blinkt bis zur erfolgeichen Assoziation an
einen
> AP (hier ebenfalls NetGear), erst dann leuchtet sie konstant.

Ab und zu blinkt sie. Was sehr komisch ist. Sie leuchtete auch grün, nachdem
ich Linux runtergefahren hab und den Rechner ausgeschaltet hatte
(ausschalten ging automatisch). Normalerweise sollte doch kein Strom mehr
auf dem PCMCIA-Slot sein, oder?

> Hast Du überprüft, ob eine Firewall im Weg ist? Gibt's keine sinnvollen
Logs
> in /var/log?

schau ich mal nach.
> Hast Du alternativ die hostAP-Treiber bzw. linux-wlan-ng Treiber getestet
> (falls das unter Knoppix überhaupt geht ..) ?
>
> Grüsse,
>   Frank
> --

Sorry, bin ein Anfänger, deshalb hab ich auf meinem Notebook auch Knoppix.
Aber ich versuch mal deine Tipps.

Vielen Dank
Bernd