SSH Zugang nur mit Key erlauben

Hallo an alle,

ich habe auf dem Server ssh installiert und komme von einem Client
auch dort drauf.
Wie kann ich es einrichten, das nur ein User der einen Key auf dem
Client hat überhaupt die Möglichkeit geboten bekommt sich anzumelden.

Ich stelle mir das schematisch etwa so vor (leider fehlt mir hier
noch das entsprechende Wissen):
- ich erzeuge für den entsprechenden User einen Key
- der wird beim User gespeichert
- beim Verusch per ssh eine Verbindung aufzubauen wird dieser
  Schlüssel vom Server geprüft und nur wenn der Schlüssel ok ist
  bekommt der User die Möglichkeit sich anzumelden, alle anderen
  Versuche werden sofort abgelehnt

Da die Clients keine feste IP haben ist eine Regelung über
/etc/hosts.allow nicht realisierbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich mich zwecks
Konfiguration bewegen muss? Oder gibts für diesen Fall eine HOWTO die
ich als Anfänger in Sachen ssh auch verstehe. Was ich so über
$SUCHMASCHINE gefunden habe ist mir oft recht unverständlich.

Danke
Frank
--
There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary
and those who don't.