Re: dpkg: soll gegen ist-Vergleich ?!

Kim Neunert <k9ert@onlinehome.de> writes:

> Aber wie kann ich die restlichen Inkonsistenzen erschlagen. Kann man
> irgendwie dpkg dazu überreden den soll-Zustand mit dem Ist-Zustand zu
> vergleichen. Ich schätze nicht.
>
> Kennt jemand einen Workaround ?

Mit einem Notebook hatte ich das gleiche Problem: Ausgeschaltet mitten
im Betrieb. Danach der Filesystem-Check gab auch jede Menge Fehler an.

Ich habe es zuserst mit den md5-Summen in /var/lib/dpkg/info/*.md5 versucht.

cd / && for f in  /var/lib/dpkg/info/*.md5sums; do md5sum -c $f; done

BTW: gab es dafür nicht mal so etwas wie dpkg-checksums?

Aber leider haben nicht alle Pakete eine checksum-Datei.
Und man muss die erkannten defekten Pakete manuell installieren.

Daher bin ich adarauf über gegangen, alle Pakete wieder drüber zu
installieren:

for f in $(dpkg --get-selections | cut -f 1)
  do apt-get apt-get install --reinstall
done

Nicht schön, aber es hat fast völlig funktioniert.

Eine defekte und modifizierte Konfigurationsdatei kann man aber so
nicht mehr wieder herstellen. Dafür ist ein Backup wohl die bessere
Wahl. Abe rwer macht das schon regelmäßig?

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602