Re: port forwarding für emule

longman <longman@netcologne.de> dixit:

Lieber longman, verpruegele Deine Eltern fuer solch einen Vornamen,
wenn Du magst, aber fuer die Liste stelle das richtig ein, sonst
kriegst Du keine Loesungsvorschlaege mehr. Klar?

> auf meiner Windowskiste (192.168.0.10) läuft noch emule. emule
> nutzt port 4662.

Ist emule nicht dieses Ding, was die Leitungen dauernd verstopft?
Ich kenne das nicht so richtig.

Wenn ich allerdings meine Firewalleintraege auswerte, stelle ich
fest, dass _vermutlich_ emule die Ports von 4660 bis 4675 freihaben
moechte und sich nicht allein mit tcp begnuegt, sondern dazu auch
udp haben moechte.

> Kann man das -d 213.168.117.179 nicht irgendwie automatisieren?

Das kannst Du weglassen. Es ist nicht zwingend erforderlich, die
Destination-IP mit anzugeben. Es ist sinnvoll. Du kannst den Vorgang
automatisieren, indem Du die Firewalleintraege _nach_ Erhalt Deiner
IP automatisch neu setzt. Das geht unter /etc/ip-up.d/

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!